b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2023_20231130_Einsatzuebung_2023-11-30_Uebung1.jpeg

Nach drei Gruppenübungen zum Thema Personenrettung mittels Spinbeboard, Korbtrage und Rettungsplattform, wurde am 30.11.2023 als Abschluss eine Einsatzübung abgehalten. Während umbauarbeiten ereignete sich ein Unfall mit zwei Verletzen personen, welche sich nicht mehr selbst aus dem Gefahrenbereich befreien konnten. Die FF Theresienfeld rückte mit 15 Mann zum Übungsobjekt aus und begann sogleich mit der Betreuung der Verletzten. Eine Person musste von einem Vordach im Außenbereich gerettet werden und die andere befand sich in einem Raum im Obergeschoss. Nachdem beide Patienten Verletzungen an der Wirbelsäule beklagten war die Rettung so schonend als möglich durchzuführen.

Die Person am Vordach wurde sofort gegen Kälte geschützt und eine Blutung am Bein gestillt. Nachdem die Rettungsplattform aufgebaut war, konnte eine schonende und sichere Rettung mittels Korbtrage durchgeführt werden. Bei dem zweiten Verletzen war der Transport in das Erdgeschoss die Herausforderung, da sowohl das Stiegenhas als auch die Gänge sehr eng und verwinkelt waren. Nach gut 2 Stunden konnten die Szenarien mit der Mannschaft nachbesprochen und die Erkenntnisse diskutiert werden. Zum Abschluss wurde der neue EH-Rucksack nochmals im Feuerwehraus vorgestellt und Fragen zu neuen Geräten beantwortet.