b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2023_20230523_Zugsuebung_20230523_Zugsuebung_1.jpeg

Am Dienstag den 23.05.2023 fand im Feuerwehrhaus Theresienfeld eine Zugsübung zum Thema Absturzsicherung statt. Die Übung wurde in einem Stationsbetrieb abgehalten und Basierte auf den Themen der zuvor durchgeführten Gruppenübungen.

Station 1: Bei der ersten Station wurden die Teilnehmer mit den Geräten zur Absturzsicherung der Feuerwehr Theresienfeld nochmals vertraut gemacht und konnten diese ausgiebig verwenden. Zu den beübten Geräten zählten die Fünfpunkt Auffanggurte, Y- Stücke, Abseilgeräte, Bandschlingen und diverses weiteres Material wie Bandschlingen und Seile.

Station 2: Bei der zweiten Station wurde die Dreiteilige Schiebeleiter des HLF 3 am 3. OG des Übungsturm angeleitert und diese bestiegen. In weiterer Folge wurde eine Schlauchleitung über die Schiebeleiter vorgenommen.

Nach einer erfolgreich absolvierten Zugsübung konnte der Abend auf der Terrasse des Feuerwehrhauses nachbesprochen werden.

gallery1 gallery1