b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2022_20221114_BE_Vu_20221114_BE_1.jpeg

Am Montagabend des 14. November 2022 gegen 18 Uhr wurde die Feuerwehr Theresienfeld, gleichzeitig mit den Feuerwehren Felixdorf und Sollenau zu einem vermeintlichen Wohnhausbrand in der Siedlung hinter dem Supermarkt in Theresienfeld alarmiert.

Erste Löschversuche wurden hier bereits von Anrainern mit Gartenschläuchen versucht.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Theresienfeld stand eine Gartenhütte in Vollbrand. Die Mitglieder der FF Theresienfeld öffneten den Gartenzaun mittels Akkuflex und Bolzenschneider, um den Zutritt auf das Gelände rasch zu erhalten und es erfolgte der Erstangriff mittels einem C-Rohr unter Atemschutz.

Kurz darauf trafen die Feuerwehrmitglieder aus Felixdorf und Sollenau am Einsatzort ein, errichteten die Wasserversorgung und lösten den ersten Atemschutztrupp ab. Die Feuerwehr Theresienfeld errichtete eine Einsatzleitung unter der Leitung von Kommandantstellvertreter BI Gerhard Scholz. Die Feuerwehr Sollenau baute einen Atemschutzsammelplatz auf. Die Wasserversorgung wurde mittels Anschlusses an Hydranten und eine Einspeisung der Tanklöschfahrzeuge aus Sollenau und Felixdorf sichergestellt.

Paralell dazu ereignete sich ein Verkehrsunfall an der Kreuzung Grazer Straße - Maria Theresiengasse. Die an der Anfahrt zum Brandeinsatz befindliche Mannschaft des Rüstlösch-Fahrzeuges Theresienfeld übernahm daraufhin die Bearbeitung der Unfallstelle. Dabei wurde ein beteiligtes Fahrzeug auf den Parkstreifen gestellt und die Fahrbahn gereinigt. Die anwesende Polizei übernahm die Unfallaufnahme.

Nach dem „Brandaus“ gegen 19.45 Uhr rückten die Feuerwehren Sollenau und Felixdorf ab, die Feuerwehr Theresienfeld baute noch die Beleuchtung der Einsatzstelle für den Brandursachenermittler der Polizei auf und sicherte die Einsatzstelle.

Es waren 3 Feuerwehren mit 52 Feuerwehrmitgliedern eingesetzt.
Das Rote Kreuz Wiener Neustadt war mit dem Bezirkseinsatzleiter und einer RTW-Mannschaft zur Sicherung vor Ort. Es kamen glücklicherweise keinen Personen oder Einsatzkräfte zu schaden.
Die Polizei Sollenau war mit 3 Mann und einem Brandursachenermittler vor Ort.