20150214_GA_Hoelles_004

Am Samstag den 14.02. startete in Hölles die gemeinsame Grundausbildung des Unterabschnittes 3. Hauptbrandinspektor Wolfgang Schagl konnte 14 neu aufgenommene Kameraden aus den Wehren Felixdorf, Hölles, Matzendorf, Sollenau und Theresienfeld dazu begrüßen. Bis Ende August wird in mehreren Ausbildungsstufen den jungen Kameraden das erforderliche Grundwissen für den Feuerwehrdienst vermittelt. Einige Themen werden in den eigenen Wehren ausgebildet, viele jedoch gemeinsam im Unterabschnitt. Dies erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl und eine positive Gruppendynamik, welche später auch bei gemeinsamen Einsätzen bestens genutzt werden kann. So nebenbei ersparen sich auch die Ausbilder einiges an Arbeit in der eigenen Wehr.

Am Samstag wurden von Brandinspektor Bernhard Zöhling und Feuerwehrtechniker Andreas Wöhrer folgende Kapitel vorgetragen:
- Die Gefahrenerkennung
- Die Gefahren an der Einsatzstelle
- Unfallverhütung im Feuerwehrdienst
- Absichern der Einsatzstellen
- Maßnahmen beim Austritt von Flüssigkeiten

Anschließend wurde das Erlernte auch gleich praktisch geübt.

20150214_GA_Hoelles_00120150214_GA_Hoelles_00220150214_GA_Hoelles_00520150214_GA_Hoelles_00320150214_GA_Hoelles_006

Text & Fotos: HBI SCHAGL (FF Hölles)