b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2015_20150519_SturmSprint_20150519_SturmSprint_1.jpeg

Auf Grund von immer wieder auftretenden Sturm- und Unwetterereignissen wird es für die Feuerwehr immer wichtiger für solche Spezialaufgaben gerüstet zu sein. Aus diesem Grund wurde von der FF Theresienfeld am 19.05.2015 eine Sprintübung zum Thema „Sturmeinsatz“ abgehalten.

Übungsziele waren die sichere Handhabung der Motorkettensägen, Wiederholung von Schnitttechniken und das Arbeiten auf Leitern.
13 Kameraden konnten in drei Stationen ihr Wissen auffrischen und vertiefen.

Station 1: Wiederholung der Grundlegenden Handgriffe, Neueinschulung junger Kameraden
Station 2: Entfernen eines Baumes vom Dach mittels Leiter und Kettensäge
Station 3: Richtiges und sicheres Schneiden von verspannten Ästen unter erschwerten Bedingungen

Nach rund einer Stunde könnte die Übung mit einigen neuen Erkenntnissen beendet werden.

gallery1