b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2021_20210416_Gesamtuebungen_Einsatztaktik_HLF1_20210413_Halbauer3.jpeg

Am 13. und 15.04.2021 fanden wieder geteilte Gesamtübungen bei der FF Theresienfeld statt. Mit der COVID-19 bedingten Beschränkung auf 10 Übungsteilnehmer, wurden wieder Übungseinheiten mit dem umgebauten HLF1 durchgeführt. Hauptaugenmerk wurde auf die taktische Einsetzbarkeit des Fahrzeug als "erstes Fahrzeug am Einsatzort" gelegt.

Mit einer kurzen Theorieeinheit wiederholten die Übungsteilnehmer die grundlegenden taktischen Aufgaben am Einsatzort und diese wurden sodann auch in die Praxis umgesetzt. In zwei Stationen konnten die Kameradinnen und Kameraden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des HLF1 üben und die Handgriffe festigen.

Station 1: Fahrzeug in den Graben gefahren - 1 eingeschlossene Person - Fahrzeugbergung

Station 2: Brand eines Wohnwagens - umliegende Objekte schützen - Wasserversorgung herstellen