UE_20111015_Teesdorf_2

Am 15 Oktober wurde im Fahrtechnikzentrum Teesdorf ein Fahrsicherheitstraining mit Blaulichtseminar abgehalten.

Das Programm wurde mit deiner Theorieschulung um 8 Uhr begonnen. Hier wurden die Gesetze der Physik beim Fahren erläutert sowie gute Tipps für den praktischen Teil des Seminars gegeben.

Anschließend wurde mit dem praktischen Teil begonnen. Die Kameraden konnten bei verschiedenen Stationen Ihr Fahrkönnen erweitern und festigen. Unter anterem wurden Brems- und Ausweichmanöver auf rutschiger und nasser Fahrbahn durchgeführt. Weiters wurden Kurfenfahrten in verschiedenen Situationen geübt.

Zusätzlich wurde eine spezielle Einsatzlenkerschulung mit Videoaufzeichnung für alle teilnehmenden Kameraden durchgeführt. Jeder Teilnehmer musste anschließend eine vorgegebene Strecke am Übungsgelände mit Blaulicht wie im Einsatzfall mit allen Verkehrsregeln abfahren.

UE_20111015_Teesdorf_1UE_20111015_Teesdorf_3UE_20111015_Teesdorf_4

Von unsrere Feuerwehr nahmen BI Scholz, LM Uhlschmid und SB Fucir mit dem Kommandofahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug teil.