b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2022_20220424_Florianifeier_20220424_Floriani_2.jpeg

Am Sonntag den 24. April 2022 fand die traditionelle Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld nach der 2-jährigen Corona-bedingten Pause wieder im Feuerwehrhaus statt.

Nachdem am Friedhof den verstorbenen Kameraden mit einer Kranzniederlegung gedacht wurde, versammelten sich die Mitglieder der FF Theresienfeld und der Feuerwehrjugend gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Florianimesse, welche von Herrn Pfarrvikar Marek Ferenc gemeinsam mit Diakon Johann Brauner zelebriert wurde. In der Festmesse wurde entsprechend dem Schutzpatron der Feuerwehren – dem heiligen Florian – gedacht und für die ehrenamtlichen Mitglieder für weiteren Schutz in ihrer Tätigkeit gebetet.

Im Anschluss an die Messe begrüßte Kommandant OBR Raphael KOLLER die anwesende Bevölkerung und vor allem die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld und der Feuerwehrjugend. Er ging in seiner Ansprache auf die Herausforderungen der letzten Jahre ein, dankte allen für die Disziplin im Umgang mit der Corona-Pandemie und ermutigte zum gemeinsamen Durchstarten.

Besonders hob er die hohe Motivation der Feuerwehrjugend hervor, die der Garant für die Zukunft der FF Theresienfeld ist.
Den beiden Mitgliedern der Feuerwehrjugend, Ben RINGEL und Paige SHERWOOD wurde das Versprechen der Feuerwehrjugend abgenommen.

Christoph PUSITZ wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos wurde EOBI Robert WAHL „Dank und Anerkennung“ für seine 10 jährige Tätigkeit in den vergangenen zwei Funktionsperioden als Abschnittssachbearbeiter Wasserdienst ausgesprochen.
Zugskommandant Bernhard HALBAUER wurde am Freitag bereits mit dem Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet, was bei der Florianifeier neuerlich gewürdigt wurde.

Bürgermeisterin Ingrid Klauninger bedankte sich bei den engagierten Frauen und Männern der Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft und die Mithilfe und das Durchhaltevermögen rund um die Corona-Pandemie.