b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2023_20230507_Florianifeier_20230507_Floriani_5.jpeg

Am Sonntag, den 7. Mai 2023 fand die traditionelle Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld im Feuerwehrhaus statt. Nachdem am Friedhof den verstorbenen Kameraden mit einer Kranzniederlegung gedacht wurde, versammelten sich die Mitglieder der FF Theresienfeld und der Feuerwehrjugend gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Florianimesse, welche von Herrn Pfarrvikar Marek FERENC zelebriert wurde.

In der Festmesse wurde entsprechend dem Schutzpatron der Feuerwehren – dem heiligen Florian – gedacht und für die ehrenamtlichen Mitglieder für weiteren Schutz in ihrer Tätigkeit gebetet. Im Anschluss an die Messe folgte eine Ansprache von Feuerwehrkommandant OBR Raphael KOLLER und der formale Teil mit Beförderungen und Ehrungen.

Das Versprechen der Feuerwehrjugend legten ab:

• JFM Anna KARNER
  • JFM Jessica GÖRÖG
  • JFM Lukas HEINZ
  • JFM Patrick FARCAS
  • JFM Rosa OFNER
  • JFM Philipp SCHITTENHELM
  • JFM Bernd VASTAG-SIKLOSY

Angelobt wurden:

• Sophie SCHLOSSER
  • Kim KNAPIL
  • Jasmin SCHOLZ

• Stefan MACHERHAMMER und Thomas ZAGLITS wurden zum Gehilfen der Jugendbetreuerin ernannt
  • Marc SCHWEINZER wurde zum Gehilfen des Zeugmeisters ernannt und zum Sachbearbeiter befördert
  • Fabian FROMWALD und Robert RAUSCHER wurden zum Oberlöschmeister befördert
  • Harald GRANER wurde zum Hauptlöschmeister befördert
  • Thomas KNAPILwurde zum Hauptbrandmeister befördert.

OBR KOLLER betonte im Zuge dieser Feier das langjährige Wirken von EBI Gerhard SCHOLZ als Feuerwehrkommandant-Stellvertreter. Er wurde mit der Verdienstmedaille 3. Stufe des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Als persönliches Erinnerungsgeschenk wurde ihm sein Feuerwehrhelm überreicht, mit dem er mehr als 500 Einsätze in seiner Funktion absolviert hatte.

Bürgermeisterin Ingrid KLAUNINGER bedankte sich abschließend bei den engagierten Frauen und Männern der Feuerwehr, insbesondere auch bei den Mitgliedern der Feuerwehrjugend und den neu angelobten Feuerwehrmitgliedern.