b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2022_20220713_Brand_Grossmittel_20220713_Brand_Grossmittel_1.jpeg

Am 13.07.2022 heulten im Bezirk Wr. Neustadt die Sirenen. Ein vermutlicher Flurbrand entwickelte sich am Militärgelände in Großmittel zu einem Waldbrand bis hin zu einem schnell ausbreitenden Wipfelbrand.

Die Löscharbeiten gestalteten sich auf dem militärischen Sperrgebiet schwierig, da nur auf den dafür freigegebenen Wegen die Brandbekämpfung von den Bodenkräften durchgeführt werden konnte, da sich nach wie vor im unbefestigten Gelände scharfe Munition befindet.
Das benötigte Löschwasser wurde mit Hubschraubern des BMI und des Bundesheeres und auch von am Gelände vorhandenen Zisternen zu den Brandherden gebracht.
Da immer wieder Glutnester aufflackern und dies in weiterer Folge wieder zu Bränden führt, kann die Dauer des Einsatzes noch nicht abgeschätzt werden.

Die Feuerwehr Theresienfeld war am 13.07.2022 mit 4 Fahrzeugen vor Ort.

gallery1